ONE VISION - TeamSupervision 19.9.2024 Sulperg, Hertere / Wettingen

 «WEGE ENTSTEHEN DADURCH, DASS MAN SIE GEHT» (F. Kafka) – Unter diesem Motto machten wir uns, wie eigentlich jedes Mal bei unseren bisherigen Treffen bei wunderschönem Herbstwetter, zusammen auf den Weg. Zunächst die steile Treppe zum Sulperg hinauf, dann im Sonnenschein dem Waldrand entlang auf die Hertere-Anhöhe.

Die Themen «ABSCHIED eines langjährigen Mitarbeiters» und die «Vorbereitungen seiner NACHFOLGE» bestimmten den Ablauf des Nachmittags.

Was folgte war ein teils emotionaler und sehr berührender Rückblick und eine, aufgrund einer kreativen Auslegeordnung, intensiv geführte Diskussion über die vorhandene Struktur und deren notwendige Anpassungen.

Das behutsam und auf individuellen Freiraum bedacht geführte Team tauchte in die Auseinandersetzung ein und schaffte es, auch kontroverse Themen anzusprechen. Dieser Prozess wird nun im Arbeitsalltag weitergeführt, damit die bereits bestimmte Nachfolge entsprechend willkommen geheissen werden kann und einen kontrollierten Einstieg erhält – sie darf sich freuen :-)

Auch dieses Treffen zeigte, dass führen und geführt werden sehr konstruktiv gestaltet werden können.

http://www.wettingen.ch/schulsozialarbeit