Coaching eines Leitungsteams der Campus Services der ETH Zürich vom 21.6.2023
(OutdoorCoaching im Gebiet Hönggerberg/Gubrist, ZH)
Das Team hat sich neu aufgestellt, nun galt es bestehende Kulturen zu überprüfen, Stärken und Herausforderungen zu erkennen und einzuordnen, das Führungsverständnis zu justieren, Vertrauen aufzubauen, Informationsflüsse zu optimieren, Beziehungen zu knüpfen, etc.
Wir testeten die Zusammenarbeit – legten Systeme offen und überprüften sie – führten Einzel- und Gruppengespräche – verabschiedeten uns metaphorisch von hinderlichen Eigenschaften – wertschätzten und hinterfragten – und «malten» miteinander ein Zukunftsbild. Daneben hatten wir aber auch noch genügend Zeit eine Wurst auf dem Feuer zu braten und uns über private Dinge auszutauschen.
Nicht nur das Wetter war optimal, auch die 4 Frauen machten einen super Job: Sie zeigten grosses Interesse (aneinander), liessen sich auf Experimente ein, priorisierten, stellten infrage und hatten nebenbei auch eine gute Zeit miteinander – ein richtiges PowerTeam :-)
Am Abend verabschiedeten wir uns müde aber zufrieden voneinander. Die Ziele sind gesetzt und, wie ich vernommen habe, bereits in der Umsetzung – mega!