«DAS KANN ICH – DAS BIN ICH!» und «WAS BRAUCHE ICH NOCH?»

2 Tage unterwegs mit der Kantonalen Schule für Berufsbildung (KSB)

Die Zeit an der KSB neigt sich für die S*S langsam dem Ende zu, nun gilt es Fazit zu ziehen und sich die letzten noch benötigten Tools für einen erfolgreichen Übertritt ins Erwerbsleben zu sichern. Dies war die Ausgangslage meines Auftrags mit den beiden Integrationsklassen in Baden.

Der erste Tag stand unter dem Thema Rückblick und Selbsteinschätzung: Wir bilanzierten die eigenen RESSOURCEN und wie diese angewendet und vermittelt werden können. Wir übernahmen VERANTWORTUNG beim gemeinsamen Kochen des Mittagessens, und wir sinnierten über die aktuelle Rollenverteilung in der Klasse sowie auch, welche ROLLE(N) wohl am zukünftigen Arbeitsplatz infrage kommen.

Am zweiten Tag machten wir uns gemeinsam auf den Weg von Baden nach Turgi mit dem Ziel die Zeit zu planen, welche den S*S in der KSB noch bevorsteht. Zunächst galt es sich zu ORIENTIEREN, das VERTRAUEN in sich und sein Umfeld zu prüfen und dann zum Abschluss sich INDIVIDUELLE ZIELE bis zum Abschluss der KSB zu setzen, welche dann in Zusammenarbeit mit den LPs angegangen werden können.

Es waren zwei intensive, kreative, humorvolle, aber auch ernsthafte Tage, welche von den TN optimal genutzt wurden – wow!!! Die S*S nahmen die Angebote dankbar und interessiert an, schauten auch mal kritisch hin und zeigten, was sie draufhaben.

Die zukünftigen Lehrbetriebe dürfen sich freuen :-)

(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)