Das erste Semester mit der neuen Gruppe 5. Klässler in der Aargauer Schule ist auch schon wieder vorbei. Nach einer Gruppenfindungs-Phase ist ziemlich Ruhe eingekehrt, was ein vertieftes Arbeiten ermöglichte :-)
Wir setzten uns intensiv mit den Themen RESPEKT und WIE IST EIN MANN? auseinander. Die Buben stiegen sehr gut darauf ein, solange sie die Aufmerksamkeit aufrecht erhalten konnten ;-). In Phasen der KonzentrationsSchwierigkeiten streute ich dann spielerische Elemente ein, in welchen wir zwar am Thema dran blieben, die Buben das aber gar nicht gross merkten.
Weiterhin ist das Schnitzen ein wichtiger Bestandteil, in welchem die Jungs zur Ruhe kommen und wir sogar Reflexionen angehen können.
Die Herausforderung in diesem Semester war die Konstanz in der Gruppe: Es gab immer wieder Abmeldungen aus diversen Gründen. Ich habe das Gefühl, dass die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit des Projekts noch nicht bei den Eltern angekommen ist. Nach den Sportferien werden wir sie zu einem InfoAbend einladen. Ich bin überzeugt, dass wir sie ins Boot holen können, damit wir noch mehr erreichen als im vergangenen Semester.
(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)