Wir durften am 27.10.2021 die Diplomfeier Sek. I der Pädagogischen Hochschule Zürich gestalten. Hier der Bericht der PHZH:
Unter dem Motto «Feuer und Flamme» fand Ende Oktober an der PH Zürich eine aussergewöhnliche Diplomfeier statt. Nicht nur die aktuellen Studienabgänger:innen, sondern auch Studierende aus früheren Semestern, die aufgrund der Pandemie bislang nicht in den Genuss einer herkömmlichen Diplomübergabe kamen, waren zur Feier eingeladen. Über 90 Absolvent:innen folgten der Einladung. Darunter auch 20 Personen, die ihr Studium bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgeschlossen hatten. Damit alle Studierenden uneingeschränkt an der Diplomfeier teilnehmen konnten, fand diese draussen auf dem Campusplatz statt.
Das Thema «Feuer und Flamme» begleitete die Gäste durch den Abend. Am Eingang erhielten sie heisse Marroni, bevor sie auf das Festgelände gelangten. Auch die Rede von Abteilungsleiterin Christine Bieri Buschor kreiste um das Thema Feuer und Passion: Die Passion für das Unterrichten sei ein wichtiger Faktor für die längerfristige Zufriedenheit im Lehrberuf, betonte sie. Das Herzstück der Feier, die Diplomübergabe, erfolgte in einem Fackelkreis, den Erstsemestrige für die Absolvent:innen bildeten. Für einen poetischen Abschluss sorgte der Verein für Feuerkünste aus Baden mit der Feuershow «Baden brennt».
(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes / das Foto wurden freundlicherweise von der PHZH zur Verfügung gestellt.)