Mit einer Übernachtung im Wald schlossen wir am 3./4.9.2021 das erste Jahr der BubenOutdoorNachmittage (BON) ab.
Hoch motiviert starteten wir beim Schulhaus zu Fuss zu unserem Übernachtungsplatz, richteten uns ein für die Nacht, machten ein grosses Feuer und erlebten nach der Grillade einen wunderbaren Spätsommerabend. Die Buben genossen das Zusammensein in der Dunkelheit, erkundeten mit ihren Taschenlampen die Umgebung, fanden wieder zurück zum Feuer und führten Gespräche über Gott und die Welt (das Zusammenkommen und Ausüben der verschiedenen Religionen führte auch zum Nachdenken über die anwesenden Kulturen). Die anfängliche Überschwänglichkeit wich kurz einem mehr oder weniger grossen Respekt gegenüber der Herausforderung der Übernachtung in der freien Natur :-). Wir konnten aber allen Bedenken entgegenwirken und verbrachten eine gute, wenn auch kurze Nacht im Wald. Am Morgen gab es dann noch ein einfaches Frühstück, bevor wir uns auf den Rückweg machten, auch um den verpassten Schlaf nachzuholen ;-)
Ein toller Abschluss eines intensiven aber auch erfolgreichen Jahres: Die Gruppe hat sich zusammengerauft, geht inzwischen viel respektvoller miteinander um, aber auch die einzelnen Buben haben ihre individuellen Fortschritte gemacht – es hat sich gelohnt!
Die Rückmeldungen sowohl der Eltern, der Lehrpersonen als auch der Schulsozialarbeit und der Schulleitung sind durchwegs postitiv, sodass wir sozusagen mit Anlauf im November mit den neuen 5.-Klasse-Buben in den nächsten Durchgang starten können – ich bin gespannt :-)
(Die Gesichter der TN wurden unkenntlich gemacht aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes)